Unsere AGBs

§ 1 Vertragsgegenstand und Reichweite

Der Auftraggeber/die Auftraggeberin bezieht unter Einschaltung der Bellevue Dolmetscherservice gGmbH (BeDs) Dolmetscherleistungen. Hierbei findet durch BeDs eine Vermittlung von freiberuflichen Dolmetscher*innen statt. BeDs übernimmt hierzu das Vertragsmanagement auf Seiten des vermittelten Dolmetschers und rechnet die erbrachten Leistungen gegenüber dem/der Auftraggeber*in für den/die Dolmetscher*in ab. BeDs ist darüber hinaus umfassender Ansprechpartner des Auftraggebers bezüglich der vermittelten Dolmetscherleistungen. Die in dieser Vereinbarung niedergelegten Regelungen gelten für sämtliche Einzelvermittlungen von Dolmetscherleistungen zwischen den Vertragsparteien, auch wenn dies künftig nicht im Einzelfall vereinbart wird. Die Bestimmungen der dieser Vereinbarung beiliegenden sog. „grünen Karte“ gelten als vertraglich vereinbarte Bedingungen für die Leistungsdurchführung.

§ 2 Beauftragung und Storno

Die Beauftragung von Dolmetscherleistungen erfolgt unter gemeinsamer Abstimmung von zumindest benötigter Qualifikation, Zeit Ort und Dauer des Einsatzes des Dolmetschers/der Dolmetscherin. Zur Beauftragung ist eine Bestätigung der BeDs erforderlich, mit der diese den Einsatz und die Verfügbarkeit des vermittelten Dolmetschers bestätigt.

Liegt demnach eine verbindliche Beauftragung vor und wird diese später durch den/die Auftraggeber*in kurzfristig storniert, wozu er jederzeit berechtigt ist, fällt für Bearbeitung des Stornos und Verdienstausfall für den Dolmetscher als Stornogebühr ein Betrag in Höhe einer abrechenbaren Dolmetscherstunde zzgl. Vermittlungsgebühren an. Sollten aufgrund kurzfristiger Stornierungen weitere Kosten entstehen, etwa aufgrund entstandener Anreisekosten des Dolmetschers, sind diese dem/der Dolmetscher*in vom Auftraggeber zu ersetzen.

Als kurzfristig abgesagt gelten sämtliche Termine innerhalb von 24 Std. vor Beginn des beauftragten Termins. Termine, die am Montag stattfinden, müssen spätestens am vorherigen Freitag bis 14 Uhr abgesagt werden, um nicht als kurzfristige Stornierung zu gelten.

§ 3 Haftung

Die Dolmetscher*innen werden von BeDs auf ihre fachliche Eignung hin geprüft. Hierin erschöpft sich die Tätigkeit der BeDs hinsichtlich der Sicherung der Dolmetscherleistungen in fachlicher Hinsicht. Eine Haftung der BeDs für fehlerhafte Dolmetscherleistungen und Falschübersetzungen wird nicht übernommen. Der/die Dolmetscher*in steht selbst für die ordnungsgemäße Leistungserbringung ein, insbesondere ist er/sie in fachlicher Hinsicht verpflichtet, die Regelungen der sog. „grünen Karte“ einzuhalten und hiernach seine/ihre Leistungen zu erbringen.

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